Zhuo Ma

Clausthal-Zellerfeld
geboren in Hebei (Volksrepublik China)
getauft 2008 in Osterode am Harz
Evangelisch-methodistische Kirche

ma 1
ma 2
Am Anfang dachte ich: Deutsche Menschen sind ein bisschen kalt, nicht so warm wie Menschen in Asien. Das sind eben zwei ganz verschiedene Kulturen. Aber später hatte ich ein anderes Gefühl: Ich finde Deutsche eigentlich auch sehr warm, aber die sind nicht so direkt.

In unserer Gemeinde gibt es einen chinesischen Bibelkreis. So haben wir chinesischen Studenten die Chance, Gott kennen zu lernen. Sonst würden wir vielleicht nicht in eine deutsche Kirche gehen. Denn unsere Studenten brauchen das herzliche Willkommen. Hier haben wir ein sehr warmes Gefühl gefunden.

Von Christinnen und Christen erwarte ich, dass sie, wenn sie andere Christen kennenlernen, mit ihnen wie Geschwister sind. Aber manchmal ist es nicht so. Wir sind auch nur Menschen. Jeder hat so seine Sünde, jeder hat verschiedene Probleme.